Tja, wie hat es bei uns

 

angefangen?

 

Wie kamen wir dazu, uns einen Wellensittich nach Hause zu holen? Es war vor nunmehr zwölf Jahren. Damals entbrannte eine Diskussion bei uns zu Hause, ob wir uns ein Haustier ins traute Heim holen und vor allem welches! Wir entschieden uns für einen Wellensittich.

So zog dann wenig später unser erster Wellensittich zusammen mit dem ersten Buch über Wellis bei uns ein! Wohlgemerkt für unseren Sohn! Nachdem wir uns in dem Buch eingelesen hatten und wir wussten, dass ein Wellensittich ein Schwarmvogel ist und nicht allein gehalten werden sollte, holten wir uns wenig später unseren zweiten Welli nach Hause!

Die beiden hatten ihr Domizil im Wohnzimmer, und neben einigen eingerichteten Landeplätzen wurde ein Wellibaum aufgestellt. Zudem stand die Voliere den halben Tag offen, um den beiden genügend Freiflug zu ermöglichen. Als für die beiden noch weitere Spielkameraden folgten, entschlossen wir uns im Keller einen Raum (mit richtigem Fenster - kein Oberlicht) als Wellizimmer einzurichten. Es entstand eine Voliere, die mit der Zeit immer größer wurde, und eine Absetzvoliere. Ein Ionisator wurde aufgestellt, und drei Birdlamps, die getrennt voneinander per Zeitschaltuhr geschaltet werden, sorgen in den Morgen- und Abendstunden für noch genügend Tageslicht.

Das Ganze ist vergleichbar mit der Geschichte, in der der Sohn eine Eisenbahn zu Weihnachten geschenkt bekommt, und der Vater die ganze Zeit damit spielt. Meine Frau meinte einmal schmunzelnd, ich verbringe inzwischen mehr Zeit mit den Wellensittichen als mit der Familie! Das sieht sie aber völlig falsch! ! !  ;-)

Soweit alles schön und gut!

Bis dann eines Tages unser Sohn mich fragte, warum wir eigentlich keine Wellensittich-Babys haben? Tja, gute Frage, warum haben wir eigentlich keine Wellensittich-Babys, das müsste sich doch ändern lassen!?!

Aus den ganzen Fachbüchern, die sich mittlerweile bei uns angehäuft haben, wusste ich, dass ich dafür eine behördliche Genehmigung brauche und eine Sachkundeprüfung ablegen muss. Ich erkundigte mich bei den zuständigen Ämtern, welche Anforderungen an die Örtlichkeiten gestellt werden, um zu wissen, ob unser Welliraum diesen überhaupt standhält. Oder ob an der einen oder anderen Seite noch nachgebessert werden muss. Kurzum, der Amtstierarzt war mit den Örtlichkeiten mehr als zufrieden und die Sachkundeprüfung wurde nach fleißigem Lernen gemeistert.

Seitdem betreibe ich eine kleine, behördlich genehmigte Hobbyzucht und bin Mitglied bei der AZ. Mittlerweile haben wir neben den Zimtern und Spangle auch Opaline, Australische Schecken, Hellflügel und Rainbows in unserem Bestand.

Ich züchte in drei Zuchtboxen (wenn überhaupt) und achte darauf, die Paare höchstens zweimal im Jahr brüten zu lassen. Dabei kommt es mir nicht darauf an, möglichst viele Wellensittiche zu züchten (ist bei drei Zuchtboxen auch gar nicht möglich!)! Es ist und bleibt eine Liebhaberei, ein Hobby, bei dem es mir wichtig ist, gesunden Nachwuchs zu haben. Ich möchte vermeiden, dass die Fürsorge und das "sich Beschäftigen" mit den Küken - und den Wellis überhaupt - bei einer zu großen Anzahl eventuell zu kurz kommen würde. Damit meine Wellis fit und gesund bleiben, bekommen sie neben einer hochwertigen Körnermischung auch Grünfutter sowie Obst, Mineralien und Vitamine angeboten.

Sollte ein Welli doch einmal kränkeln, und die Ursache ist nicht offensichtlich erkennbar, ist eine Quarantäne und der Gang zum TA unbedingt Pflicht, bis sich herausgestellt hat was dem Welli fehlt und er wieder völlig gesund ist! In so einem Fall - sollte er vorkommen - ist auch ein mehrmaliger Gang zum TA selbstverständlich!!!

Der intensive Kontakt zu meinen Vögeln in einem für mich überschaubaren Schwarm ist mir wichtig!!! Meine Wellis danken es mir, indem sie mich bei meinen Aktivitäten in der Voliere (füttern, saubermachen, frisches Wasser geben, usw.) regelrecht belagern.

 

 ------->  Fortsetzung folgt!!!!!

 

 

Ich baue momentan meine Volie wieder ein wenig um!!!

 

Wenn die derzeitigen Umbauarbeiten an der Voliere beendet sind, werde ich euch einige Bilder zeigen!!!

 

 

 

 

Alle meine Texte, Tabellen, Videos und Fotos unterliegen dem Copyright © !!!!!........bitte beachten!!!!