Jugendmauser!?!?...

 

 

 

....was kann/soll/muss/darf man sich eigentlich darunter vorstellen???

 

 

 

Jugendmauser ist die "Verwandlung", die sich bei einem jungen Wellensittich vollzieht, wenn er nach ca. drei Monaten sein farblich stumpfes Jugendgefieder durch das strahlend leuchtende Erwachsenengefieder ersetzt!!! Erst dann kommen die Farben richtig zur Geltung!!! :-)

 

 

Bei den Gelbgesichtern macht sich der Unterschied zwischen Jugend- und Erwachsenengefieder ganz besonders bemerkbar!!

 

Das Gelbgesicht ist ein eigenständiger Farbschlag!


Auch Rainbows tragen ein Gelbgesicht!!!


Kleine Anmerkung dazu:


Rainbows sind kein eigenständiger Farbschlag, sie vereinen vielmehr drei verschiedene Farbschläge in sich - Hellflügel, Opalin und Gelbgesicht - und sie stammen aus der Blaureihe!!!

 

 

Unterteilt werden die Gelbgesichter in das Australische Gelbgesicht (AGG) und das Europäische Gelbgesicht (EGG)!!!

 

Das AGG kann ein- oder zweifaktorig vorkommen.

 

Das EGG gibt es in der Mutation I und II, jeweils auch

ein- oder zweifaktorig.

 

Folglich stehen zur Auswahl:

 

* AGG 1-faktorig

* AGG 2-faktorig

 

* EGG I   1-faktorig

* EGG I   2-Faktorig

 

* EGG II   1-faktorig

* EGG II   2-faktorig

 

 

Je nach Art des Gelbgesichts, das der Jung-Welli nun trägt, verändert sich nach der Jugendmauser die Intensität, und die Ausbreitung der gelben Farbe muss sich nicht nur auf die Kopfpartie begrenzen!!!

 

Sie kann über den ganzen Körper auslaufen.....oder aber, nur Brust und Teile am Bürzel können davon betroffen sein.


Die Grundfarbe Blau mischt sich nun mit dem Gelb....

.....es entsteht Grün!!!


Wie weit sich aber die gelbe Farbe letztendlich über den Körper verteilt, hängt davon ab, welche der aufgezählten Gelbgesicht-Mutationen der Wellensittich trägt.

 

Eine Ausnahme stellt das EGG I  2-fakt. dar!!!!!!

Werden zwei EGG I 1-fakt. miteinander verpaart, so fallen auch EGG I  2-fakt.!! Diese unterscheiden sich aber nicht von einem normalen blauen Wellensittich.....ihre Maske ist weiß.


--> Der EGG I  2-fakt. ist ein optisches Weißgesicht und kann nur durch eine Kontrollverpaarung ermittelt werden. Verpaart mit einem normalen blauen Wellensittich, tragen seine Küken alle das EGG I 1-fakt. .....und sind somit alle sichtbar gelbgesichtig.

   

Um euch die Geschichte noch besser zu verdeutlichen, habe ich ein paar meiner Wellis mit dem jeweiligen

Gelbgesicht fotografiert!

 

 

Das Australische Gelbgesicht:

 

 

* 1-faktorig:

 

 

 

Klick auf die Bilder, um sie zu vergrößern!!!

 

 

* 2-faktorig:

 

 

 

 

 

 

 

Das Europäische Gelbgesicht Mutation II:

 

 * 1-faktorig:

 

 

* 2-faktorig:

 

 

 

 

Das Europäische Gelbgesicht Mutation I:

 

* 1-faktorig:

 

 

 

* 2-faktorig:

Wenn ihr euch den obigen Text gut durchgelesen habt, dann wißt ihr, warum ich mir hier das Bild schenke!!!  ;-)

 

 

 

 

 

 

Alle meine Texte, Tabellen, Videos und Fotos unterliegen dem Copyright © !!!!!........bitte beachten!!!!